1848 – Revolution in Berlin

In den frühen Vormittagsstunden des 18. März 1848 waren zahllose Berliner auf den Beinen. Das lag nicht an dem für diese Jahreszeit lauen Wetter. Erwartet wurden vielmehr weitere Zugeständnisse des Königs, nachdem dieser am 14. März bereits ein ›Patent wegen der beschleunigten Einberufung des Vereinigten Landtags‹ hatte plakatieren lassen. Darin verkündete Friedrich Wilhelm IV., er wolle schon bald die ›vereinigten‹ nach ständischen Prinzipien  – nicht nach einem allgemeinen und gleichen Wahlrecht – zusammengesetzten Provinziallandtage ein zweites Mal in Berlin zusammenrufen, nachdem dieses vordemokratische Parlament am 26. Juni 1847 weitgehend ergebnislos auseinandergegangen war. Von einer auch nur eingeschränkten Verantwortlichkeit der preußischen Regierung gegenüber diesem ›Landtag‹ oder gar von freien und gleichen Wahlen zu einem echten Parlament war in dem Patent vom 14. März nicht die Rede. Es war offensichtlich, dass der König Zeit gewinnen wollte. Viele Berliner ärgerten sich, dass – wie der Mediziner Rudolf Virchow formulierte – »der König solchen Zeiten gegenüber sein Volk immer noch wie eine Heerde kleiner Kinder behandelt u[nd] Dinge, welche so notwendig sind wie das tägliche Brot, z. B. Pressefreiheit, noch in weite Entfernung hinausrückt«. »Alle Welt« erwartete, so Victor von Unruh, der spätere Präsident der Preußischen Nationalversammlung, »einlenkende Schritte, erhebliche Konzessionen«. Aber »es geschah nichts«.¹ Der Druck stieg.

Barrikadenkamp am Alexanderplatz, (c) Wikimedia Commons

Am 17. März sah sich Friedrich Wilhelm IV. genötigt, ein weiteres ›Patent‹ zu verkünden, das nun – am 18. März – an den Straßenecken plakatiert war. Darin kündigte er eine »Änderung« des preußischen Ministeriums, die nationale Einigung und »eine constitutionelle Verfassung aller deutschen Länder« an – allerdings ohne konkreter zu werden. Daneben versprach er ›seinen‹ Berlinern die Bürgerbewaffnung und die Entfernung des Militärs aus dem Stadtbild der preußischen Hauptstadt –ebenfalls in unverbindlichen Worten. In einer Audienz am frühen Morgen hatte der König einer Delegation der Stadtverordneten außerdem ein »Preßgesetz« in Aussicht gestellt. Neugier und die Erwartung, konkreter erfahren zu können, was sich hinter den vagen Versprechungen verbarg, trieben Tausende von Berlinern auf den Schlossplatz. Einige ließen den König hochleben, andere waren nicht so euphorisch, sondern »erregt«, indes noch »keineswegs feindselig«. Ein wieder anderer Teil der vor dem Schloss Versammelten war dagegen von Anbeginn misstrauisch. Diese Berliner fürchteten, dass die ›Geschenke‹ des Monarchen bei erstbester Gelegenheit wieder zurückgenommen würden, wenn die revolutionäre ›Gefahr‹ in den Nachbarstaaten nur erst vorüber war. Sie wussten, dass erst die Revolutionswelle, die Europa erfasst hatte, den Monarchen auf dem Hohenzollernthron dazu veranlasst hatte, die (wie viele empfanden) lauen Zugeständnisse zu machen.

Barrikade in der Breiten Straße, (c) Wikimedia Commons, Eduard Gaertner

(…) Bereits am Mittag des 18. März waren die Einstellungen der Berliner also entlang der sozialen Scheidelinien zweigeteilt: Viele Bürger waren in Hochstimmung, weil sie ihre Forderungen erfüllt glaubten. In den Unterschichten war die Skepsis gegenüber den königlichen Zugeständnissen dagegen bereits zu diesem Zeitpunkt stark. Zudem veränderte sich die Zusammensetzung der Menge, die vor dem Schloss der Dinge harrte, die da noch kommen würden. Die Zahl derjenigen, die den Platz verließen, wurde »mehr als ersetzt durch die Schaaren der neu Hinzuströmenden«. Die immer dichter zusammengedrängten Menschen kam dem Schlossportal näher. Sie sahen nun deutlicher die zahlreichen Soldaten innerhalb des Schlosses, ohne jedoch »ungebührlich zu werden oder [diese] zu beleidigen«.⁴ Allerdings wurde nun die Forderung nach einem Rückzug des Militärs nachdrücklicher laut. Namentlich die Kavallerie hatte sich in der Woche vor der Märzrevolution keine Freunde gemacht, als sie Menschenansammlungen mit gezogenen Säbeln rücksichtslos auseinandergetrieben hatte. Verstärkt wurde das Misstrauen dadurch, dass am 17. März zusätzliche Truppen, 5 700 Mann, aus Potsdam in die Hauptstadt geholt und am Vormittag des 18. März im Schlosshof konzentriert worden waren. Im Berliner Stadtgebiet waren damit etwa 15 000 Soldaten präsent. Statt den Aufforderungen nachzukommen, das Militär zurückzuziehen und so die aufgeheizte Stimmung zu beruhigen, glaubten die militärischen Befehlshaber, gegenüber der zahlenmäßig vielleicht bedrohlichen, jedoch unbewaffneten Menge Stärke zeigen zu sollen. Sie setzten auf die (wie das in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dann genannt wurde) ›Leberwursttaktik‹: Von der Stechbahn her setzte sich ein Schwadron Dragoner in Bewegung und hieb mit blanken Säbeln auf die weiterhin dichtgedrängte Menge ein, um so die eine Seite des Schlossplatzes zu ›säubern‹. Kurz darauf marschierte eine Abteilung Infanterie aus dem nahe der Spree gelegenen zweiten Schlossportal heraus und stellte sich auf der anderen Seite (zwischen der Kurfürstenbrücke und der Breiten Straße) kampfbereit auf. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt, kurz nach 14.30 Uhr, fielen dann die zwei Schüsse, die die Barrikadenkämpfe auslösten. Kaum waren die Schüsse verhallt, stob das »Volk« wie »die Möwen vor dem Sturme« auseinander. Es floh in die angrenzenden Straßen hinein, »knirschend, bleich, athemlos«, »mit Entsetzen« und »zornglühenden Mienen gen Himmel Rache schreien[d]«. Allenthalben war der Ruf zu hören: »Verrat! Verrat! Man mordet das Volk! Zu den Waffen! Zu den Waffen!«. (…)

Szenen aus dem Straßenkampf in Berlin, Kolorierte Lithographie. Nürnberg, 1848, (c) Wikimedia Commons, Ws-KuLa

Während in der Bevölkerung die Empörung gegen die »Militärbarbarei« hochloderte, war der Schlossplatz, »eben noch überfüllt von Menschen, jetzt todtenstill«. Er wurde umgehend durch die im Schloss stationierten Truppen besetzt und sah nun ebenso wie die übrigen großen Plätze im Stadtzentrum »wie ausgefegt aus«.⁵ Schon bald aber türmte sich in den Straßen der preußischen Hauptstadt »eine Barrikade hinter der anderen« auf. Bis zum Abend »gab es in Berlin keine Straße, ja keine Gasse, die nicht doppelt und dreifach verrammelt gewesen wäre. Tausend und abertausend Hände waren hierbei mit einer unglaublichen Thätigkeit beschäftigt«. Droschken, Omnibus- und Postkutschen oder Brunnengehäuse wurden umgestürzt, Rinnsteinbrücken aufgerissen, Balken, Wollsäcke, Pflastersteine und andere Gegenstände als Baumaterial für die Verschanzungen herangeschleppt. Vor allem an den Straßenecken wurden oft ganze Häuser abgedeckt und die Ziegel oben aufgeschichtet, um gegen die anrückenden Truppen als Wurfgeschosse verwendet zu werden. »Berlin sah aus, als ob es von Grund auf zerstört werden sollte.« Die Kämpfe begannen am späten Nachmittag. Während noch das »Krachen vom Aufbau der Barrikaden« tönte, konnte man erste Schüsse hören. Die Soldaten griffen die Barrikaden an. Es entwickelte sich »ein heftiges Tiraillierfeuer«, das »mit geringen Unterbrechungen die ganze Nacht« fortdauerte. (…)

Die Soldaten gingen mit bis dahin ungekannter Brutalität vor – und steigerten die »auf das äußerste erregten Leidenschaften« der »Volkshaufen«, die ihnen auf den Barrikaden gegenüberstanden oder das Militär aus Wohnungsfenstern und von den Dächern mit Ziegeln ›bombardierten‹, zu »erbitterter Wuth«.⁶ Beleuchtet wurde das Geschehen durch den an einem wolkenlosen Himmel stehenden Vollmond. Mehrere Feuersäulen, die lichterloh brennenden Wagenhäuser der Artillerie an der Chaussee nach Oranienburg, die teilweise in Flammen stehende königliche Eisengießerei und eine von Revolutionären in Brand gesetzte Verkaufsbude auf dem Alexanderplatz sowie kleinere Feuer vor und hinter den Barrikaden erhellten die unwirklich anmutende Szenerie zusätzlich. Erfüllt wurde die Nacht zudem von einem dauerhaften ungeheuren Getöse, in dem sich Gewehrschüsse, Kanonendonner, Trommelwirbel und ein fortwährendes Sturmgeläut mischten, nachdem die Kirchenglocken, vom aufgebrachten ›Volk‹ in Bewegung gesetzt, seit dem frühen Nachmittag ununterbrochen Sturm läuteten – »eine schauerliche Musik!«⁷ »Die Stille, die zuweilen eintrat, und das Aufhören des Gewehrfeuers dünkte uns noch unheimlicher als der Lärm des Gewehrfeuers«, so erinnerte sich der bekannte Publizist Karl Frenzel, zum Zeitpunkt der Revolution 20 Jahre alt. Ihm und wohl allen schien es eine Ewigkeit zu dauern, bis »endlich der Morgen dämmerte«. »Selbst die französischen Revolutionen«, so schrieb ein anderer Augenzeuge, der damals 23-jährige Johann Gustav Dalchow, unter dem unmittelbaren Eindruck der Barrikadenkämpfe an seine Eltern, könnten im Vergleich zur Berliner Märzrevolution »nur Kinderei[en] gewesen seyn. Noch mehrere Tage hindurch summte mir das Glockengeläute und der Kanonendonner durch die Ohren und doch schien dieses schreckliche Ereigniß nur ein Traum gewesen zu seyn«. Wer Berlin zuvor besucht habe, erkenne es nun nicht wieder: »die Straßen schwimmen von Blut«.⁸

1848

Revolution in Berlin

von Rüdiger Hachtmann

Gebunden, 240 Seiten, 14 x 22 cm, 37 s/w-Abbildungen
ISBN 978-3-8148-0261-9
Oktober 2022

26,– €

Link zum Buch: https://www.bebraverlag.de/verzeichnis/berlin/titel/revolution-in-berlin-1848.html

Dieser Beitrag ist eingekürztes Kapitel dieses Buches.

1 Zitate: Bericht des in Berlin akkre ditierten Gesandten (Botschafters) Joseph Graf v. Trauttmansdorff an Metternich vom 13. März 1848, in: Staatsarchiv (StA) Wien, Staatskanz lei (StK) Preußen, K. 194, Bl. 380 ff.; Brief Virchows an seinen Vater vom 11. März 1848, in: ders., Briefe an die Eltern, S. 130; Unruh, Erinnerungen, S. 82.

4 »Berlinische Nachrichten von Staats und gelehrten Sachen«, kurz: Spenersche Zeitung (SZ), nach: Wolff, RC, I, S. 128.

5 Diese und die folgenden Zitate: Gutz kow, Schwarzer Bär, S. 535; Frenzel, Berliner Märztage, S. 26; Angerstein, März-Ereignisse, S. 33 f.; Boerner, Er innerungen, I, S. 131; außerordentliche Beilage des ›Publicisten‹ vom 19. März 1848; Berlin in der Bewegung von 1848, S. 550 f.

6 Braß, Barrikaden, S. 63, 74; Berlin in der Bewegung, S. 553; anonymer Augenzeuge nach: Wolff, RC, I, S. 160.

8 Frenzel, Berliner Märztage, S. 28 f.; Dalchow an seine Eltern vom 27. bzw. 19. März 1848, in: Landesarchiv Berlin (LAB), E Rep. 200–19 [NL Dalchow, Acc. 2036], Nr. 201 bzw. 200.

<h4>Elsengold Verlag GmbH Cookie Richtlinie</h4> <p>Unsere Website verwendet Cookies, um um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern und sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website machen. Bitte besuchen Sie unsere <a href="https://was-mit-geschichte.de/datenschutz/" target="_self">Datenschutz-Seite</a>, um weitere Informationen zu Cookies und deren Verwendung zu erhalten.</p> Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen